[wpseo_breadcrumb]

Recruiting neu denken – Personallösungen der Zukunft

Corona trifft die Luftfahrt besonders hart. Der Luftfahrtexperte AERO HighProfessionals agiert als Rekrutierungsexperte für die Branche. Jetzt gilt es, sich an den Markt anzupassen und bedarfsgerechte Lösungen anzubieten. Als Teil der TIMEPARTNER Gruppe, eines der führenden Personaldienstleistungsunternehmen in Deutschland, sind dafür gute Voraussetzungen geschaffen. Was aber leistet die TIMEPARTNER Gruppe?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Herausforderungen des Arbeitsmarkts sind vielfältig. Offene Stellen bleiben unbesetzt, weil Fachkräfte fehlen, nicht schnell genug nachbesetzt oder nicht gefunden werden. Das bremst Unternehmen aus und lässt Wachstumschancen auf beiden Seiten ungenutzt. Volatile Märkte strapazieren die Personalplanung von Unternehmen zusätzlich. Globale Ereignisse wie die Corona-Pandemie können die Weltwirtschaft auf den Kopf stellen.

Recruiting-Partner und Karrierehelfer

Marktschwankungen erfordern schnelle und flexible Lösungen für bestmöglichen Personaleinsatz. Hier greifen die Lösungen von Personaldienstleistungsunternehmen – diese agieren als Rekrutierungsexperte und Karrierehelfer. Sie sind da, wo es dem Unternehmen und Bewerber an Erfahrung und Expertise fehlt. „Wir sind Experte im gesamten Recruiting-Markt: Die Personalsuche ist ein hochkomplexes Thema, das ein Unternehmen schwerlich alleine lösen kann“, sagt Thomas Schenk, CEO TIMEPARTNER Gruppe.

Die Dynamik der digitalen Entwicklung nimmt stetig zu. Geschäftsmodelle stehen im Zuge dessen einem erhöhten Wandel gegenüber. Ob New Work, Arbeitnehmermarkt oder die zunehmende Implementierung digitaler Kanäle – Ansprüche und Ansprache von Bewerbern und Geschäftspartnern erfordern mehr Flexibilität, technische Weiterentwicklung und Wirtschaftlichkeit. „Recruiting funktioniert aktuell ganz anders als noch vor drei Jahren“, sagt Frank Kleiner, Geschäftsführer AERO HighProfessionals GmbH.

Digital vor Ort

Für das Bestehen am Markt als Recruiting-Experte müssen die technischen Möglichkeiten ausgeschöpft werden. TIMEPARTNER ist, wie auch der Bewerber, digital unterwegs. Dazu gehören der Kontakt und die Kommunikation über die Website, Recruiting-Apps oder Video-Calls und die Nutzung moderner Tools wie der digitalen Zeiterfassung, Signatur und Vertragsmanagement. Durch diese Tools haben Unternehmen und Mitarbeiter jederzeit Einblick in die Details des jeweiligen Einsatzes.

Master-Vendor-Service

Die Anforderungen in der Rekrutierung, aber auch an die Zeitarbeit, werden immer komplexer. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen sind gewachsen und oftmals braucht man mehrere Dienstleister, um den Personalbedarf zu decken.
Die Etablierung innovativer Master-Vendor-Modelle geht mit der Digitalisierung einher. Damit wird dem Unternehmen und dem Mitarbeiter die Arbeit erleichtert. „Der Kunde implementiert einen Master Vendor, um einen Ansprechpartner vor Ort zu haben. Das heißt, er muss sich nicht mehr um alle Partner gleichzeitig kümmern und kann dadurch alles besser koordinieren“, sagt Katharina Ascherl, Inhouse-Spezialistin bei TIMEPARTNER.
Dadurch wird die Flexibilisierung einfacher und effizienter und der Kunde hat nur noch einen Ansprechpartner.

Hochspezialisiertes Personalmanagement

Der Trend der letzten Jahre, dass immer weniger Menschen arbeitssuchend sind, wird sich trotz Corona fortsetzen. Dementsprechend schwieriger wird es für Unternehmen, deren Kernkompetenz nicht im Bereich Recruiting liegt, Bewerber zu finden. Dadurch bekommen Zeitarbeitsunternehmen als Rekrutierungsexperte einen immer höheren Stellenwert. Es wird weniger Zeitarbeitsunternehmen geben, doch gleichzeitig wird die Personalsuche durch die fortschreitende Digitalisierung immer spezialisierter, was deren Lösungen noch wichtiger machen wird.

Über die TIMEPARTNER Gruppe

Als Top-10-Player in der Personaldienstleistung in Deutschland mit ca. 8.000 Mitarbeitern und über 100 Niederlassungen bundesweit reicht das Leistungsportfolio der TIMEPARTNER Gruppe von klassischer Zeitarbeit, über die direkte Personalvermittlung bis hin zu spezialisierten Personallösungen, wie beispielsweise Inhouse-Services. TIMEPARTNER bietet eine integrierte Dienstleistungsplattform mit passgenauen und flexiblen Personallösungen. Zur TIMEPARTNER Gruppe gehören AERO HighProfessionals GmbH, ibb Konstruktionsdienstleistungs GmbH, aartos Personalservice GmbH sowie die TimePartner Personalmanagement GmbH. Seit 2016 gehört die TIMEPARTNER Gruppe zu House of HR, einer Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Belgien, die zahlreiche europäische HR-Unternehmen unter sich vereint.

Rückrufservice
close slider