Integrationsleistung der Zeitarbeit

TIMEPARTNER - Schafft Vertrauen

Bereits seit Mai 2017 ist Emad Kendakji bei TIMEPARTNER als Personalberater beschäftigt und erster Ansprechpartner für alle arabischsprachigen Bewerberinnen und Bewerber. Seit nunmehr fünf Jahren kann der studierte Rechtsanwalt bei uns Erfolge feiern. Neben seinem Studium blickt der gebürtige Syrer auf eine zehnjährige Karriere im kaufmännischen Bereich zurück. Als ehemaliger Asylbewerber kennt Kendakji die kleinen Probleme und Hindernisse, die es zu meistern gilt. Kaum verwunderlich, dass es sehr schnell sein erklärtes Ziel war, einen „Flüchtlingslotsen“ in jedem Gebiet zu etablieren.

 

Integrationsvorreiter mit Reichweite

Nicht nur innerhalb von TIMEPARTNER fällt der junge Syrer mit seinem Engagement und Ideenreichtum auf. Auch die Medien werden auf Kendakji aufmerksam und laden ihn zum RTL Nachtjournal ein. Besonders die Möglichkeit einen Einstieg in die Arbeitswelt zu erhalten, wird in der Sendung thematisiert. Kendakji bestätigt und unterstützt diese These und weist enorme Vorteile für Flüchtlinge auf. Denn nirgendwo sonst erhält man die Möglichkeit in einem betreuten Umfeld mit einem persönlichen Berater auf dem deutschen Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. In seinem ersten Jahr bei TIMEPARTNER hat er allein in Saarlouis bereits 80 syrischen Mitmenschen bei der Suche nach einer Anstellung geholfen.

Diese Unterstützung bleibt natürlich nicht ungesehen. Über verschiedene SocialMedia Kanäle baut sich das Bewerbernetzwerk immer weiter aus. Besonders syrische Flüchtlinge nutzen die Möglichkeit, in der Muttersprache alle Vertragsmodalitäten zu klären. „Syrer haben Angst vor deutschen Arbeitsverträgen“, so Kendakji. Mit viel Einfühlungsvermögen und Geduld geht er die Verträge Satz für Satz durch, übersetzt und erklärt die Hintergründe.

 

Probleme gemeinsam Lösen

Eine Problematik, mit der sich auch Mitbewerber konfrontiert sehen, ist das deutsche Vertragswesen. Einerseits möchte man allen Bewerbern die gleichen Möglichkeiten bieten, andererseits werden gerade Mitbürgerinnen und Mitbürger mit einem Migrationshintergrund durch bürokratische Prozesse abgeschreckt. Bereits 2019 wurde Kendakji zu der Expertenrunde zum Thema „Flüchtlinge und Integration durch Arbeit – Theorie und Praxisschock“ eingeladen.

In dieser Expertenrunde berichtet Kendakji von seinen Erfahrungen als syrischer Flüchtling, unterschiedlichsten Behördengängen und Terminen. Auch heute als Personalberater kommt ihm sein Studium und seine Tätigkeit als Rechtsanwalt in Syrien zugute. Dank seines Werdegangs und seinen Erfahrungen als Flüchtling hat er das nötige Know-How. Beispielsweise die Anerkennung ausländischer Abschlüsse wird in der Expertenrunde sehr bemängelt. Diese ist mit sehr großem Zeitaufwand verbunden und oftmals nicht von Erfolg gekrönt. Scheinbar unüberwindbare Hürden und eine Flut und Schreiben und Dokumenten erschweren die Prozesse enorm.

Umso wichtiger, dass Kendakji nicht nur als Experte, sondern ebenso aus eigener Erfahrung berichten kann. Wir freuen uns jedenfalls sehr, dass wir ein Stück zur Lösung dieser Probleme beitragen können und unterstützen unsere Mitarbeiter, wo wir nur können.

 

 

Lieber Emad,

das gesamte TIMEPARTNER Team möchte die Gelegenheit nutzen, Dir für Deinen unermüdlichen Einsatz und Deine Zielstrebigkeit zu danken!

Wir freuen uns schon sehr auf die nächsten fünf Jahre mit Dir und sind gespannt, was wir gemeinsam alles bewegen können und bei welchen Projekten wir Dich zukünftig unterstützen können.

Zurück

RückrufserviceSchließenRückrufservice

Anrufservice

Was ist die Summe aus 7 und 1?